Aktuelle Infos der Ortsgruppe Wadern u. Umg.

Aktuelle Hinweise und Termine

Aktuelle Coronaverordnung Stand 29.11.20

Coronabedingt müssen wir bis auf weiteres unseren Übungsbetrieb und die Hundeschule einstellen, unser Clubheim ist geschlossen.

Auch können wir in diesem Jahr unsere liebgewonnene traditonelle Weihnachtsfeier nicht durchführen. Ob und wenn ja unter welcher Coronaverordnung unsere  Winterwanderung mit den Hunden im Januar und die Jahreshauptversammlung im Februar stattfinden kann ist noch offen und liegt an der Entwicklung der Pandemie. Wir bitten um Verständnis hierfür. Tragt bitte Maske, haltet Abstand und kommt gesund durch die Adventszeit. Mit freundlichem Gruß: Der Vorstand 29.11.20 aj

Saarbrücker Zeitung Ausgabe Merzig-Wadern vom 03.03.16

Bericht über die Jahreshauptversammlung vom 13.02.2106

Am 13.02.2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der SV-OG Wadern u. Umg. e. V.  (gegr. 1964) statt.

Vorsitzender Roland Hein konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen. Im Mittelpunkt standen Ergänzungswahlen und Ehrungen. In seinem Jahresbericht erwähnte Hein die Aktivitäten der Ortsgruppe im abgelaufenen Jahr und dankte allen aktiven sowie inaktiven Mitgliedern für die geleistete Jahresarbeit. Sein Dank galt auch dem Vorstand. Zucht - und Schriftwart Achim Josten erwähnte dass es keine züchterichen Aktivitäten im Zuchtbereich gab, als Schriftwart hat er den       Schriftverkehr der Ortsgruppe getätigt sowie Protokolle über Vorstandssitzungen und die Jahreshauptversammlung verfasst. Der stellv. Übungswart Patrick Hewer erläuterte den Übungsbetrieb sowie die Prüfung vom 2015 als erfolgreich. Jugendwart Harry Alt bedauerte den Mangel an Jugendlichen. Kassenwart Erich Braun konnte einen positiven Kassenbericht abgeben. Die Kassenprüfer Katja Meier und Helga Tittelbach konnten eine ordnungsgemäße und korrekte Kassenführung bestätigen. Sodann wurde der Vorstand für das Geschäftsjahr 2015 einstimmig entlastet. Bei den anschließenden Ergänzungswahlen wurde Harry Alt einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt. Er bekleidet nun dieses Amt und den Jugendwart in Doppelfunktion. Zum Übungswart wurde der bisherige Stellvertreter Patrick Hewer ebenfalls einstimmig gewählt. Die Hundeschule wird sofern es ihm möglich ist weiterhin von Josef Hartmann geleitet. Geehrt wurde von der Ortsgruppe Josef Hartmann für seine 28-jährige Tätigkeit im Vorstand als Übungswart und zuletzt zusätzlich 8 Jahre als 2. Vorsitzender. Für beide Ämter stand Josef Hartmann nicht mehr zur Verfügung. Er erhielt ein Präsent, Dankesurkunde mit Ehrennadel der Ortsgruppe. Im Namen der SV-Hauptgeschäftstelle, der Landesgruppe sowie der Ortsgruppe wurde Herr Rolf Brink für 25-jährige Mitgliedschaft im SV geehrt. Er erhielt eine Urkunde mit Ehrennadel des SV. Vorsitzender Roland Hein dankte in seinem Schlusswort allen Anwesenden für ihr Kommen und Interesse an der Versammlung, wünschte noch ein paar gemütliche Stunden im Clubheim sowie einen guten Heimweg.

Text: A. Josten

Foto: A. Hein.

Videoclip Hundeschule

Heinrich Götz hat ein Video über unsere "Sonntagsgruppen" -Hundeschule erstellt. Dieses findet Ihr unter youtube Hundeschule Wadern. Vielen Dank an Heinrich Götz.

Am 30.April stellen wir gegen 18 Uhr auf unserem Übungsplatz einen Maibaum auf. Anschließend gemütliches Beisammensein. Wegen des Essens bitte rechtzeitig im Clubheim anmelden.

Am 05. Mai , dem sogenannten "Vatertag" findet unser Familientag statt. Beginn morgens ab 10 Uhr. Gemeinsames Mittagessen ca 12.30 - 13.00 Uhr. Nachmittags Kaffee und Kuchen. Auch hierzu ist eine rechtzeitige Anmeldung im Clubheim erforderlich .

Unsere diesjähriger Prüfungstermin steht fest :

Sonntag, 11.09.2016 mit Leistungsrichter Peter Rihm

Unser Landesgruppen-Vorsitzender Herr Helmut König sowie der Landesgruppen-Ausbildungswart Herr Stephan Bentz

sind vom SV-Vorstand zum Richten von SV-Bundesveranstaltungen berufen worden.

Herr Helmut König (LG--Vorsitzender,  Zucht-und Leistungsrichter sowie Körmeister) richtet bei der Bundessiegerzuchtschau 2016  die Junghundklasse Rüden

Herr Stephan Bentz (LG -Ausbildungswart u.Leistungsrichter) richtet auf der Bundessiegerprüfung 2016 die Abteilung A Fährtenarbeit.

Hierzu auch Glückwunsch von der SV-OG Wadern u. Umg.

Herbstprüfung

04.10.15 Die Ergebnisse unserer diesjährigen Herbstprüfung. Leistungsrichter war Stephan Bentz (LG 11) der zugleich auch der Landesgruppen-Ausbildungswart ist. Als Absolvent einer seiner Lehrprüfungen war der Lehrhelfer der Landesgruppe Saarland Marc Christine an der Seite von Leistungsrichter Stephan Bentz. Ergebnisliste: Sachkundeprüfung Harry Alt -bestanden Begleithundeprüfung Harry Alt mit dem Rhodesian-Ridgeback-Boxer-Mix "Ricardo" -bestanden Michael Tam mit "Ramona von Mendely - bestanden Fährtenprüfung FPr1 Claudia Huckemann mit "Eick von der Kelwerbach", 78 P. bestanden Fährtenprüfung FPr3 Heinrich Götz mit "Daro vom Wadrilltal", 90 P. bestanden IPO1 Armin Leist mit "Dack vom Schaumbergerland" A. 83 P. B 81 P. C 83 P. Gesamt 247 P. bestanden IPO3 Astrid Hein mit "Mex von der Traubeneiche" A 96 P. B 87 P. C 88 P. Gesamt 271 P. bestanden Leider konnten zwei Teilnehmer mit Ihren Hunden das Prüfungsziel nicht erreichen. Herzlichen Glückwunsch nochmals allen Teilnehmern. Text: Achim Josten, Prüfungsleiter Foto: (aj) Schutzdiensthelfer Patrick Hewer im Einsatz

Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) Ortsgruppe Wadern u. Umgebung e.V.