Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) Ortsgruppe Wadern und Umgebung e.V. 1964

Die Geschichte unserer Ortsgruppe

Im Dezember 1963 trafen sich die Hundefreunde Jakob Thome, Erich Klein, Peter Meier, Eduard Wendels, Norbert Haas und Walter Meyer in der Gaststätte Thome in Dagstuhl um einen Hundesportverein zu gründen. Die eigentliche Vereinsgründung und Anerkennung durch den SV (Hauptverein mit Sitz in Augsburg) der Ortsgruppe Wadern und Umgebung erfolgte dann am 11. März 1964.

Der erste 1. Vorsitzende war Jakob Thome. Ihm folgten im laufe der Jahre die Herren Wendels, Klein, Heil, Biewer, Weber, Brink und seit 2012 Roland Hein.

Die Ortsgruppe unterliegt dem Hauptverein und der Hauptgeschäftsstelle des SV mit Sitz in Augsburg sowie der Landesgruppe Saarland im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV).

Sinn und Zweck des Vereins war und ist es auch heute noch, den Deutschen Schäferhund zu einem führungskräftigen Hund auszubilden und ihm Gehorsam zu seinem Hundeführer / in beizubringen. Zu den Aufgaben des Vereins gehören der gegenseitige Austausch von Erfahrungen in Bezug auf Ausbildung und Zucht, Beratung und Erteilung von Rat und Hilfe bei allen den Schäferhund bzw allgemein den Hund betreffenden Fragen, das Abhalten von Prüfungen, Schauen und eventuell Körungen, Wettkämpfen zum sportlichen Vergleich und der sportlichen Ertüchtigung der Mitglieder. Weiter gilt es Aufklärungsarbeit und Werbetätigkeit für die Rasse zu betreiben, das Interesse der Bevölkerung für den Deutschen Schäferhund und den Hundesport zu erwecken.So sieht es die SV-Satzung vor.

Der damalige Übungsplatz lag in Noswendel und als Unterkunft diente eine alte Baracke. Besonders den Hundefreunden Meyer und Wendels war es zu verdanken, das schnell und erfolgreich Hunde des neuen Vereins zu Prüfungen geführt werden konnten und damals auch landesweit Erfolge erzielten. In den 70er - und 80er Jahren zählte der Verein um die  80 Mitglieder, davon ca. 20 aktive Hundeführer. Anfang der 70er Jahre konnte der Verein in Dagstuhl zwischen dem VSE Gelände und der "Wadrill" ein Gelände zu günstigen Bedingungen erwerben und bereits 1974 wurde der Grundstein zum heutigen Vereinsheim gelegt, nachdem alle behördlichen Vorraussetzungen erfüllt waren. Mit viel Eigenleistung der Mitglieder und ohne finanzielle Zuschüsse wurde das "Hundeheim" aufgebaut und ein hübscher Übungsplatz angelegt. Im Jahre 1976 fand die offizielle Einweihung mit einem großen Fest und einem Pokalwettkampf unter dem 1. Vorsitzenden Albert Biewer statt. 1980 wurde die Ortsgruppe von der Landesgruppe mit der Durchführung der Landesgruppen-Zuchtschau beauftragt. An diese erfolgreiche Veranstaltung im Freizeitzentrum Noswendel erinnert man sich auch heute noch gerne. Als Schirmherr fungierte der damalige Bundestagsabgeordnete Hans-Werner Müller.

Im Jahr 2004 wurde das 40-jährige Jubiläum mit einem Festabend und Hundevorführungen unter dem 1. Vorsitzenden Rudi Weber gefeiert.

2008 wurde Rudi Weber nach 27-jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender von der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt, verbunden mit dem Dank für sein großes Engagement und seine Tätigkeit für die Waderner Ortsgruppe.

Im Jahr 2011 beteiligte sich die Ortsgruppe unter dem Vorsitz von Rolf Brink am bundesweiten "Tag des Hundes" des VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen). An diesem Tag wurde der Hund in teilnehmenden Vereinen, so auch in Wadern,  in den Mittelpunkt des Geschehen gestellt. Neben Vorführungen von Hundeführern der eigenen Ortsgruppe gab es in Dagstuhl auch Vorführungen der Rettungshundestaffel des THW Nohfelden-Türkismühle, der Diensthundestaffel der Bundeswehr, eine Hundesegnung, Vorstellung der Rasse u.v. m. Hier verzeichnete man eine sehr hohe Besucherresonanz und konnte sich einer breiten Öffentlichkeit von seiner besten Seite präsentieren.

Zur Pflege der Kameradschaft finden jährlich Wandertage mit Hunden, Grillabende, Maibaum setzen und vieles mehr für die Mitglieder statt. Auch wurden in der Vergangenheit Vereinsausflüge durchgeführt.

Anfang 2014 verstarb im Alter von 82 Jahren der Ehrenvorsitzende Rudi Weber.

Am 1. Juni 2014 feierte man unter dem Vorsitz von Roland Hein das 50- jährige Ortsgruppenjubiläum in Verbindung mit dem Tag des Hundes 2014 und einem schönen Fest. Mit Vorführungen einiger Vereinsmitglieder mit Hunden, einer Spiel-und Beschäftigungstherapie von Behinderten der AWO aus Nunkirchen mit Hunden der Vereinsmitglieder, einer Vorführung der mittlerweile befreundeten Rettungshundestaffel des THW aus Nohfelden-Türkismühle sowie einer Hundesegnung mit Pfarrer Johanne Paul Mittermüller aus Wadern wurde der "bunte Nachmittag" gestaltet. Auch standen Ehrungen von Mitgliedern an welche vom Bürgermeister der Stadt Wadern Fredi Dewald zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Roland Hein durchgeführt wurden. Eine vereinsinterne Feier für die Mitglieder fand ebenfalls im geselligen Rahmen statt.

Im Jahr 2017 konnte der Verein das angepachtete Gelände der Hundeschule käuflich erwerben. Ebenfalls konnte die Flutlichtanlage erneuert werden und mit stromsparenden Leuchten ausgestattet werden um auch ein Training in den Wintermonaten zu ermöglichen. Im Clubheim konnte eine neue Küche eingebaut werden.

Das Jahr 2018 begann nicht erfreulich für die Ortsgruppe, denn bereits am 03. Januar wurde das Gelände der Hundeschule, die Parkplätze und der Übungsplatz vom Hochwasser der Wadrill überflutet. Glücklicherweise blieb das Innere des Clubheim vom Hochwasser verschont. Bereits 14 Tage später wurde von einem starken Sturmüber dem Saarland ein Teil der Aussenüberdachung unseres Clubheimes stark beschädigt so dass diese erneuert werden muss. Für 2018 ist im Juni wieder ein Tag des Hundes mit vielseitigem Programm geplant.

Die Ortsgruppe ist offen auch für andersrassige Hunde und Mischlingshunde und führt seperate Trainigsstunden durch.

erstellt im Mai 2011, erweitert im Februar 2018.

aktualisiert im April 2013 sowie im Juni 2014

Achim Josten, Schriftwart